Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

Hallo Hannes

On Monday 05 June 2006 18.32, Hannes H. wrote:
> Guten Abend :-)
>
> Ich spiel mich nun schon sicher seit einer Woche, aber ich komm
> einfach zu keiner Lösung: Ich möchte schlicht meine
> Dualhead-Grafikkarte mit einem externen Monitor als Erweiterung vom
> Desktop betreiben. Folgendes System setze ich ein:
>
> Hardware:
> ATI Radeon Mobility 9700 [SE]

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen: Was meinst du mit "Erweiterung vom
Desktop"? Ich habe hier mit einer ATI Technologies Inc Radeon R250 Lf [FireGL
9000] (rev 02) und fglrx folgendes eingerichtet:
Notebook läuft auf 1400x1050, der externe CRT auf 1600x1200. Der externe CRT
ist 'leftOf' Notebook, wenn ich also die Maus weit nach links bewege wandert
der Cursor auf den zweiten Monitor. Also nicht im Clone-Mode, sondern wie ATI
das nennt als "Dualhead".

Die Installation war relativ einfach: fglrx installiert und mit 'aticonfig'
konfiguriert, dabei den Modus DualHead ausgewählt. Wenn ein zweiter Monitor
angeschlossen ist, tut der auch schön, die Auflösung wird automatisch auf die
höchste Verfügbare gestellt (geht auch am Beamer). Falls über S-Video der TV
eingestöpselt ist, so ist der zweite Monitor der TV, CRT zeigt dann
nur "Müll" an, respektive übernimmt die TV-Auflösung.

Was nervig ist:
- Der externe Monitor muss beim starten von X.org eingeschaltet sein, sonst
wird eine niedrige Frequenz (50hz (?)) genommen, umschalten nicht möglich
(oder ich weiss nicht wie :P).
- Um vom externen Monitor auf TV umzuschalten muss X.org neu gestartet werden.
- Ist kein externer Monitor angeschlossen, und versuche ich mit mplayer einen
Film zu schauen krieg ich eine KernelPanic.

Das ganze mit x.org 6.9 und Kernel 2.6.15 und KDE 3.5

Hoffe das hilft dir

Gruss Elias

--
Elias Gerber