Re: Weils so schön ist noch eine tunneling-Frage

Hallo Wolf,

On Sat, Jun 03, 2006 at 12:59:44AM +0200, Wolf Wiegand wrote:
> Vielleicht ist dann ajaxterm oder anyterm was für Dich: Stellt über http
> eine lokale SSH-Konsole zur Verfügung:
> http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm
> http://anyterm.org/

nachdem ich jetzt meine lighttpd-Probleme allesamt gelöst habe (cgi
läuft, auth läuft, ssl läuft) habe ich mir mal die Seite von ajaxterm
durchgelesen. Dabei sind noch einige Unklarheiten aufgetreten:
1. Wird bei Ausführung von ajaxterm.py irgendwo im System irgendwas
   hinkopiert? Wenn ja - was und wohin!? Ich will nur ungern daß
   systemeigene Paketsystem umgehen.
2. da steht immer was von http://localhost:8022/ zum Testen. Ich
   verstehe nicht so wirklich, wie ich das konfigurieren muss, wenn
   ich darauf per ssl von aussen zugreifen will. Ich hatte mir vorher
   überlegt, daß das so funktioniert wie mindterm, d.h. bei Aufruf
   einer Webseite, in welche das eingebettet ist (z.B.
   https://beispielhost.dyndns.org/terminal), wird so eine Art
   "lokales Terminal" gestartet. So wie das bis jetzt aussieht, ist
   das ja vollkommen anders, und man muß ajaxterm wieder auf einem
   Port lauschen lassen, auf den man dann u.U. von aussen nicht
   draufkommt. Ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man
   dann noch ssl machen soll/kann!?

ciao, Dirk