Re: Apache2 Lock datei

On 31.05.06 08:24:23, Markus Braun wrote:
> habe so eine .lock datei in meinem verzeichnis:
>
> etc/apache2/sites-enabled

?? Da sollte sie aber nicht sein. Da hast du wohl was an der
Konfiguration verbogen. Normalerweise schreibt ein Debian-Apache seine
PID in /var/run/apache2.pid und eine Lock-Datei bei Bedarf in
/var/lock/apache2.

> der inhalt der Lock datei ist das:
>
> 1709
>
> Kann mir jemand sagen für das die datei ist?

Damit apache2 nur einmal gestartet wird und damit er weiss welchen
Prozess er beim Beenden "killen" muss. Die Nummer ist die PID von
Apache2. Das init-Skript nutzt bei einem reload diese PID auch um dem
Apache2 das entsprechende SIGXXX zu schicken damit er seine
Konfiguration neu einliest (keine Ahnung aus dem Stehgreif welches
Signal da geschickt wird).

Andreas

--
Slow day.  Practice crawling.