cp in alphabetischer Reihenfolge

Hallo!

Folgendes Problem:
Mein MP3-Player kann keine Files im Flash sortieren. Die Dateien werden
in der Reihenfolge abgespielt, wie sie auch auf den Memory kopiert
wurden.

Kopiere ich ein ganzes Verzeichnis, werden die Dateien darin in
zufälliger Reihenfolge kopiert. Wechsle ich in das Verzeichnis, und
mache einen "cp * /dest" werden die Dateien in alphabetischer
Reihenfolge kopiert.

Selbes Verhalten konnte ich auch unter thunar (XFCE-Filemanager)
feststellen und sogar Windows verhält sich so. (Sourcen liegen auf einem
Samba- bzw. NFS-Share)

Eigentlich kann ich damit leben, ABER

1. Gibt es einen Workaround, dass auch beim Kopieren von Verzeichnissen,
die darin enthaltenen Dateien in alphabetischer Reihenfolge kopiert
werden
2. Ich hätte gerne gewusst, nach welcher Regel cp arbeitet.

Ist das einen Bugreport wert?

cya

Andreas