Re: Debian per Netzwerk installieren

Am Tue, 30 May 2006 19:59:50 +0200
schrieb Goran <xamiw@arcor.de>:

> Da stellt sich mir schon die zweite Frage. Wie würde es sich dann
> weiter verhalten? Der Deb.-Installer bootet ja einmal neu um weiter
> zu arbeiten mit einer Ausgabe auf tty0. Mmmh... Und was machen wenn
> gar keine Grafikkarte/Tastaturcontroller vorhanden ist?
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Ein minimales Iso-Image zur
Installation gibt es dort [1]
Da sollte alles drauf sein, was du zur Installation brauchst.
Allerdings benötigst du natürlich eine Möglichkeit das zu starten, also
ein CDRom oder PXE (da wirds dann etwas aufwändiger).

De andere Möglichkeit ist debootstrap [2]. Bietet sich dann an, wenn du
etwa ein Rettungssystem auf einem root-Server (ich nehme an, um so
etwas ähnliches geht es bei dir?) starten kannst, oder dort im
laufenden System noch eine Partition frei hast.

[1] http://www.us.debian.org/CD/netinst/
[2] http://debiananwenderhandbuch.de/debootstrap.html

Sven