Re: SSL-/TLS-Zertifkate mit qualifizierter Signatur unterschreiben

Am Dienstag 30 Mai 2006 08:51 schrieb Hannes H.:
> Hat jemand eine Idee, ob man SSL/TLS-Zertifikate mit einer
> qualifizierten Signatur (gem. SignaturG) unterschreiben kann?

Wieso nicht? Ob das dann aber was bringt hängt davon ab ob der Browser
das prüfen kann. Ich vermute aber mal das den meisten Browsern
üblicherweise die passenden Zertifikate fehlen.

> Ich hab ein, zwei Einsatzbereiche wo ich nicht auf SSL-Zertifikate
> verzichten möchte sich aber die Investition in ein "richtiges" sich
> nicht lohnt.

Was ist denn ein "richtiges"? Schau Dir evtl. mal www.cacert.org an.

Gruß Chris