Scanner anbinden

Hallo,

habe mit debian in der Geschmacksrichtung "testing" einen Scanner in
Betrieb, mit sane eingerichtet. sane-find-scanner findet den Scanner,
z.B. "libusb:001:004".

Den trage ich in der Datei "/etc/sane.d/artec_eplus48u.conf" unter
device ein. xsane findet nun (aber nur als root!) den Scanner. Als
normaler User findet er ihn nicht, obwohl der User in der Gruppe
"scanner" eingetragen ist. Versuche ich unter xsane zu scannen, stürzt
er mit einem "Speicherzugriffsfehler" ab. Das gleiche mit einem anderen
Scanprogramm - Absturz. Nach jedem Absturz erhöht sich zudem die
device-Adresse, nach dem ersten Absturz ist sie z.B. "libusb:001:006".

Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich aber schon erfolgreich mit dem
Scanner eingescannt! Wo kann ich denn noch nachschauen?

Freundliche Grüße,
Christoph