Re: Message frozen da Spam-Mail an unbekannten Empfänger

Moin!

Andreas Pakulat wrote:
Nunja, eine Moeglichkeit muesste doch sein, dass Zustellen an "lokale"
Accounts zu verweigern wenn die Mail aus dem Internet angeliefert wird
und nciht aus dem LAN. Bzgl. genauer Konfiguration bin ich da aber
ueberfragt.

Naja einen Account gibt es ja, der aus dem I-Net erreichbar sein soll, meinen

Alternativ wuerde ich ueber SpamAssassin nachdenken (sehr angenehm ueber
sa-exim einzubinden), der kann dann alle Mails checken die uebers Netz
eintreffen und bei einem zu hohen Spamscore kann dein Exim4 die Annahme
verweigern.

Ich hab Spamassassin über AMaViS-New eingebunden. Der Transport / Router steht auch an erster Stelle, doch hab ich das Gefühl, dass die Mail soweit garnicht kommt, da Exim schon weiß, dass es diesen lokalen Account nicht gibt und er die Annahme verweigert, was die Fehlermeldung verursacht.

Vorsicht ist hier aber geboten, du solltest das mit den Nutzern deines
Mailservers absprechen, die koennen naemlich auch darauf bestehen dass
sie alle Mails (auch Spam) erhalten, dann kannste das ganze nur einfach

Das ist (momentan) kein Problem. Es gibt nur einen Account, meinen.

Danke soweit! Ralph