Re: Software Raid 5

Am Mittwoch, 24. Mai 2006 07:54 schrieb Michael Koch:

> Man soll nicht alles glauben was auf irgendwelchen Internetseiten steht.
>
> Die nutzbare Kapazität deines Raid 5 ist immer die Anzahl deiner dir zur
> Verfügung stehender Platten (Partitionen) - Spares.
>
> Die Anzahl der Spares darf auch groesser 1 sein. Dann duerfen auf mehr
> als eine Platte auf einmal ausfallen. Sie darf sogar 0 sein.
> Aber dann nimmt man lieber RAID 0.

Hab ich das jetzt richtig verstanden was du meinst?
Wenn ich z.B. nen RAID 5 mit 5 x 250GB Platten habe habe ich 1,25TB Speicher?

Wenn dem so wäre, wäre es schön denn ich hab nen RAID5 mit 5 Paltten und hab
netto nur 1TB zur Verfügung und ich glaub mit der Spare Platte das hast du
nicht richtig verstanden denn die läuft immer mit, auf der wird nix
gespeichert und wird dann verwendet, wenn ein Datenträger des RAID den Geist
aufgibt. Dann dient diese Platte dazu, die Daten von der defekten Platte
wieder herzustellen (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).

Also die Kapazität ist :
(Anzahl Festplatten -1 ) x Kapazität der kleinsten Festplatte (bei RAID5)
(Anzahl Festplatten -2 ) x Kapazität der kleinsten Festplatte (bei RAID6)

also ich habe keine Fehler in dem Artikel feststellen können.
Und der Aussage "Anzahl der Spares darf auch groesser 1 sein. Dann duerfen auf
mehr als eine Platte auf einmal ausfallen."
kann ich auch nicht zustimmen. Da wenn bei einem RAID5 2 Platten ausfallen,
ich eine Spare-Disk habe und die gerade ab neuaufbau der daten ist, alle
daten zerstört sind.

Grüße
Alex