Re: Software Raid 5

Die nutzbare Kapazität deines Raid 5 ist immer die Anzahl deiner dir zur Verfügung stehender Platten (Partitionen) -1. Findest du aber auch mit google bzw. mit www.google.de/linux wenn du nach raid 5 suchst ;)
zb:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/08/RAIDGrundlagen/RAID-Grundlagen.html
VG

Man soll nicht alles glauben was auf irgendwelchen Internetseiten steht.
Stimmt ;)

Die nutzbare Kapazität deines Raid 5 ist immer die Anzahl deiner dir zur
Verfügung stehender Platten (Partitionen) - Spares.
???
Dann mache ich was falsch... mein RAID5 mit 4 400GB Platten hat 1.2TB und nicht 1.6TB...

Die Anzahl der Spares darf auch groesser 1 sein. Dann duerfen auf mehr
als eine Platte auf einmal ausfallen.

Wieso? Wenn mehr als eine Platte zur selben Zeit ausfällt ist das RAID 5 tot, oder sehe ich das falsch? Bei Ausfall einer Platte im RAID5 wird eine Sparedisk genommen (wenn vorhanden) um diese zu ersetzen. Wenn während der Syncronisierung <- ich hoffe das Word ist nicht falsch- noch eine Platte stirbt sind die Daten doch auch weg.

Sie darf sogar 0 sein.
Aber dann nimmt man lieber RAID 0.

Wieso nimmt man lieber RAID 0 wenn man keine Sparedisk hat? Kapiere ich nicht. Wenn bei RAID 0 eine Platte ausfällt ist das RAID doch immer tot. Es gibt doch für RAID 0 keine Sparedisk, meinst Du vielleicht RAID 1?
Wenn ich was falsch verstanden habe sagt bescheid, will ja was lernen :)

VG
Michael

Kleiner Zusatz: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID