Re: debian neuinstallation, netwerkkarte wir nicht erkannt

Hallo

(Ich verwende ISO CD 1 - 3.1r2)

Dirk Ullrich wrote:

> "e100" ist auf jeden Fall schon mal das richtige Moduel für die von Dir
> genannte Netzwerkkarte.
Super! :-)
> Ich benutze zwar nicht den Installer um Debian zu installieren, aber
> ich würde
> folgendes prüfen:
> 1. Gibt es eine Möglichkeit, das Modul für die Netzwerkkarte direkt
> anzugeben
>    (vielleicht nachdem man den Installer im Expert-Modus gestart hat)?
hmm unter "expert26", "linux26" komme ich nicht weiter.
Unter "linux24" (normales setup) kann ich nach der Auswahl der Karte
parameter eingeben: "irq=7...Installer sagt: "ich finde zwar nichts aber
gib mir parameter und dann versuche ich es")
Unter knoppix habe ich noch irgendwo gesehen das der irq=20 verwendet
wird auch wenn mir das merkwürdig scheint (Sehr hohe Zahl (gefühlt)).
Ich habe keine Idee wo ich 100%ige Information unter knoppix finden kann
um ggf diese parameter zu vervollständigen. :-(
> 2. Kann man bei Starten des Installers vielleicht per Argument (Cheat
> Code)
>    wählen, welche Module er auf jeden Fall laden soll?
Bin nicht sicher was du meinst!
> 3. Soweit ich weiss, stellt der Installer auch eine Shell in
> (midestens) einer
>    virtuellen Konsole bereit (Mal mit "ALT-F<n>", <n>=2,3, ... ,
> durchprobieren.)
<alt> 1,2,3,4, ...Konsole geht in rudimentärer Form. Aber hier endend
mein "ff" dann fast schon :-(
>    Wenn es an Netzkarte-Erkennen geht, könntest Du da auch mit
>    "modprobe e100" versuchen, das Modul zu laden.
OK, werde ich morgen probieren!
Frage, Wenn das geht: bedeutet das für mich was?
man modprobe, kapier ich nicht ganz: Wird das dauerhaft oder virtuell
geladen und nach Reboot ist alles weg?

> Dirk
Gruß Florian