apache ldap: Berechtigungen für Gruppen

Hallo Liste,
ich möchte für apache2 mittels ldap Berechtigungen für Gruppen
erteilen, nur klemmt es irgendwo. Berechtigungen für einzelne Benutzer
über valid-user funktionieren tabellos.

Diese Doku sagt etwas über das Schema
http://www.muquit.com/muquit/software/mod_auth_ldap/mod_auth_ldap.html

folgende Schemen inkludiert
include         /etc/ldap/schema/core.schema
include         /etc/ldap/schema/cosine.schema
include         /etc/ldap/schema/nis.schema
include         /etc/ldap/schema/inetorgperson.schema
include         /etc/ldap/schema/samba.schema
--> include         /etc/ldap/schema/dyngroup.schema

gelesen und getan, also Gruppe angelegt

objectclass: top
objectclass: groupOfUniqueNames
cn: apache
uniquemember:uid=test, ou=groups

die .htaccess
AuthName "LDAP"
AuthType Basic
AuthLDAPAuthoritative ON
AuthLDAPEnabled on
AuthLDAPURL ldap://localhost/dc=domain,dc=de?uid
#require valid-user
require group cn=apache, ou=groups

Das Schema dyngroup habe ich bisher nicht benötigt; ich bin nur durch
die Anleitung darauf aufmerksam geworden.

Wäre schön wenn es klappt.