Re: editor mit STDIN/STDOUT

Am 22.05.06 schrieb Peter Blancke <blancke@gmx.de>:
Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> dixit:

> ich bin auf der Suche nach einem ultraleichten console Editor (wie
> nano) nur muß er STDIN und STDOUT unterstützen, sprich, ich will
> einen $STRING (incl. CR/LF) hineinpipen und wenn ich den editor
> verlasse soll er den editierten Text am STDOU ausgeben

Mir erschlieszt sich nicht ganz der Sinn. Willst Du als Benutzer da
interaktiv eingreifen? Offensichtlich, folgt man Deinem spaetern
Hinweis auf Xdialog.

Was spricht dagegen, in Deiner Befehlsfolge die Zeilen

,----
| $BEFEHL > $TEMPORAERDATEI
| $EDITOR $TEMPORAERDATEI
| cat $TEMPORAERDATEI
`----

zu verwenden?

Zur Not packst Du das in ein kleines Skript, was gleich noch die
Aufräumarbeiten erledigt. Eine erste Idee:
#!/bin/bash
tmpfile=`/tmp/editorXXXXXX`
$EDITOR "$tmpfile"
cat "$tmpfile"
rm -f "$tmpfile"

Das lässt sich beliebig verfeinern -- z.B. einen Signalhandler für SIGKILL und
SIGUP mit "rm -f $tmpfile" einrichten, damit die temporäre Datei auch entfernt
wird, wenn Du "$EDITOR" abschießt.

Dirk