Re: traffic shaping -- was geht?

Am Sonntag, 21. Mai 2006 03:16 schrieb Christian Schnobrich:
> Hallo,

Hi

> in meiner neuen WG gibt es Filesharer, Online-Spieler, eine geht mit VPN
						^^^^^^^ das sind die die probleme machen

> Bisher siehts so aus: der Tauchbörsennutzer hat seine Bandbreite in der
> Anwendung auf 16kB/s (von 24) beschränkt; der Rest reicht sowohl den
> Spielern as auch zum Surfen, und wenn mal jemand eine größere Datenmenge
> zu verschicken hat, gibt er vorher eine Warnung raus. Was eventuell zu
> Reibereien führt, aber das ist eine andere Geschichte.

> prio 1 -- für die spieler
> prio 2 -- nicht genutzt
> prio 3 -- der ganze Rest, wird durch HTB geschickt (rate/ceil 15kB)
>
> htb 1 -- kleine Pakete (ACKs), rate 7.5 ceil 15 (alles kB/s)
				      ^^^^^ das problem ist, das die filesharing programme sehr viele acks
versenden das musst du in den griff bekommen dann läuft alles wunderbar

> htb 2 -- smtp & ftp,   rate 3  ceil 15
> htb 3 -- Tauschbörse,  rate 1  ceil 15
> htb 4 -- alles andere, rate 4.5 ceil 15

ich weiß nicht welche version du von iptables benutzt aber da gibt es bei dem
ganz neuen eine option um den ganzen traffic von p2p tauschbörsen
herauszufinden und zu markieren, sodass htb den traffic regulieren kann.

> MfG,
> Schnobs

Mfg
Alex