traffic shaping -- was geht?

Hallo,

in meiner neuen WG gibt es Filesharer, Online-Spieler, eine geht mit VPN
in ihr virtuelles Klassenzimmer und surfen tun eh alle.

Bisher siehts so aus: der Tauchbörsennutzer hat seine Bandbreite in der
Anwendung auf 16kB/s (von 24) beschränkt; der Rest reicht sowohl den
Spielern as auch zum Surfen, und wenn mal jemand eine größere Datenmenge
zu verschicken hat, gibt er vorher eine Warnung raus. Was eventuell zu
Reibereien führt, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich dachte, ich könne das besser, aber... naja. Es ist zwar eine
deutliche Verbesserung gegenüber ungeregeltem Verkehr festzustellen,
aber das Ergebnis ist nicht so gut, wie ich nach dem Lesen der diversen
HOWTOs etc erwartet hätte.

Jedenfalls ist die soziale Lösung noch deutlich effizienter in der
Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite, was mir schlichtweg nicht passt.
Andererseits gehen natürlich auch meine Experimente zu lasten der
Verfügbarkeit. Bevor ich mich so richtig unbeliebt mache, wollte ich mal
nachfragen, welche Ergebnisse andere erzielen.

Derzeitiger Aufbau:

prio 1 -- für die spieler
prio 2 -- nicht genutzt
prio 3 -- der ganze Rest, wird durch HTB geschickt (rate/ceil 15kB)

htb 1 -- kleine Pakete (ACKs), rate 7.5 ceil 15 (alles kB/s)
htb 2 -- smtp & ftp,   rate 3  ceil 15
htb 3 -- Tauschbörse,  rate 1  ceil 15
htb 4 -- alles andere, rate 4.5 ceil 15

Eigentlich kann die Verbindung 192kbit (24kB) / Sekunde. I hatte
gehofft, davon 20kB nutzen zu können -- aber selbst wenn ich den
Spielern keine Extrawurst braten würde, ab 18kB sind sich alle Dienste
spürbar im Weg.

Dabei habe ich HTB im Verdacht, es mit der eingestellten Rate nicht
allzu genau zu nehmen -- in Ermangelung fortgeschrittener Werkzeuge kann
ich die ausgehenden Daten nur in gkrellm beobachten, aber der Verlauf
scheint mir schon ziemlich wellig zu sein.

MfG,
Schnobs