Re: Sprache für GUI-Programmierung

gingupin:

> da sich meine Firewall-Scripte in meinem Freundeskreis steigender
> Beliebtheit erfreuen, suche ich eine Programmiersprache die mir
> einen einfachen Weg ermöglicht, das Editieren meiner Config-Dateien
> über eine GUI mit Checkboxen, Radiobutton usw. zu realisieren.

Zumindest was das reine Erstellen der GUI angeht, ist Glade einen Blick
wert. Man klickt sich da eine GUI zusammen und kann dort auch gleich
Eventhandler bestimmen. Glade spuckt dann eine XML-Datei aus, die man in
seinem Programm im Grunde nur noch laden muß und schon hat man eine
funktionale Gtk-Anwendung.

Ich habe das mal mit Glade, Python und PyGtk gebastelt und fand das sehr
angenehm. GUIs zu programmieren finde ich sehr lästig, auf der anderen
Seite sind mir Codegeneratoren für so etwas aber auch eher suspekt. Den
Umweg über ein XML-Format finde ich in diesem Fall gelungen.

J.
--
I am on the payroll of a company to whom I owe my undying gratitude.
[Agree]   [Disagree]