audacity taucht nicht (was: Tonaufnahmen unter Debian)

On Fri, May 19, 2006 at 07:59:07PM +0200, Jens Schüßler wrote:
> $ aptitude show audacity
> Beschreibung: A fast, cross-platform audio editor

Der taugt nur leider nix, oder meine Umgebung ist für ihn ein Problem:

Bei Aufnahmen mit audacity muß ich (Asus A8V Deluxe Board mit VIA
OnBoard-Sound) zwingend den kmixer auf haben und damit mischen/pegeln,
denn sobald ich in audacity pegle, wird im Mixer automatisch der
Schalter "Mix" deaktiviert und der Pegel fällt um mehrere (jedenfalls
zu viele) dB ab.
Damit könnte ich ja notfalls noch leben, viel größeres Ärgernis ist
aber, daß der Klang zu wünschen übrig läßt. Irgendwie ganz leicht
blechern oder vielleicht auch verzerrt, jedenfalls nicht klar und
sauber, wie es sein sollte. Leider habe ich diesbezüglich keine
Einstellmöglichkeiten gefunden, ich habe also auch keine Ahnung, was
das verursacht. Ich habe allerdings anfangs erstmal alle
Einstellungen auf default gelassen, gibts da welche, die man
abändern sollte?!?

Vergleichsweise habe ich mal Aufnahmen mit krec gemacht: die klingen
zwar klar und sauber, aber diese dämliche "Software", noch dazu in
einem stable-Zweig von Debian, ist nicht in der Lage, die aufgenommenen
Daten korrekt als .wav zu exportieren. Ergebnis ist immer Datenmüll,
der von keinem Programm gelesen werden kann, ebenso wie die eigenen
files .krec von nix anderem gelesen werden können...

ciao, Dirk