Sendmail und DNS beim Booten

Hallo,

meine Sendmail-Konfiguration funkioniert mittlerweile soweit (mails werden
korrekt verschickt und er arbeitet als relay)...

Beim Booten hängt er aber in DNS-Timeouts. Ich habe jetzt alles mögliche
versucht ihm den FQDN beizubringen, leider erfolglos:

Das ganze passiert auf einem Etch-System, das über einen ISP (dynamische IP)
ans Internet angebunden ist. Auf dem System sorgt auch named für die
DNS-Auflösung der lokalen Rechnernamen. Der läuft nur noch nicht beim Booten,
wenn /etc/network/if-up.d/sendmail aufgerufen wird (für lo, ppp0 und eth0).

Über dieses Skript werden dialup.m4 und provider.m4 in /etc/mail/m4 neu
erzeugt. Der lokale FQDN für eth0 steht in /etc/hosts.

Wie bekomme ich sendmail dazu den richtigen FQDN zu verwenden?

TIA -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions