Re: Sprache für GUI-Programmierung

On 21.05.06 07:18:11, gingupin wrote:
> da sich meine Firewall-Scripte in meinem Freundeskreis steigender
> Beliebtheit erfreuen, suche ich eine Programmiersprache die mir
> einen einfachen Weg ermöglicht, das Editieren meiner Config-Dateien
> über eine GUI mit Checkboxen, Radiobutton usw. zu realisieren.
>
> Habe mir gtk, tcl. perl und selbst php mal angesehen, und nun
> täte mich Eure Meinung mal interessieren.

Gtk ist keine Programmiersprache sondern ein GUI Framework. Das kannst
du in C, C++, Perl, Python und vmtl. auch Ruby programmieren.

Ich wuerde Python nehmen fuer sowas, oder Perl da anzunehmen ist das du
viel mit Strings und Regexes umgehen wirst (oder?) und da sind diese
beiden (Perl ist bei Regexes noch ein wenig besser, weil direkter
Bestandteil der Sprachsyntax) IMHO unschlagbar (Ruby kenne ich nicht,
deswegen lasse ich das mal aussen vor/jmd. anderen Einspruch erheben).

Als Framework gefaellt mir Qt besser als GTK, aber das liegt vmtl. vor
allem daran dass ich gern OO programmiere und nicht so gerne prozedural.

Andreas

--
Good news from afar can bring you a welcome visitor.