Re: traffic shaping -- was geht?

Am Sonntag, 21. Mai 2006 08:24 schrieb Matthias Haegele:

> [...]
>
> was ist htb?.

Hierarchical Token Bucket

> Das Problem mit Traffic Shaping QoS (Quality of Service) ist nicht
> allein die "Downloadbandbreite" sondern auch der "Rückweg", Upload d.h.
> es muss dafür Sorge getragen werden, dass eine "Bandbreitenreservierung
> des Uploads" ebenso stattfindet.

Hat er doch, zumindetens zum Teil. Die sehr kleinen Antwortpackete (ACK) auf
die höchste Priorität zu setzen ist schon der erste Ansatz dafür.

Ansonsten empfehle ich dem OP ein ausgiebiges Selbststudium von tc. Vor
einigen Jahren befasste ich auch mal damit, habe es aber sein lassen, weil
ich die Zeit anderweitig brauchte. Ob es da mittlerweile brauchbare GUI, ...
gibt vermag ich nicht zu sagen. In der Ct 24/2002 war ein sehr guter Bericht
zu tc dabei.
Ich meine auch mal irgendwo was von trickle gehört zu haben.
--
Mfg,
 Michael