[Etch] DVD abspielen (Millennium, Season 1, Disc 1)

Hi,

ich versuche seit über einer Stunde verzweifelt, die erste Disc der ersten Staffel der Fernsehserie "Millennium" unter Debian GNU/Linux "Etch" abzuspielen. Es handelt sich um eine Original-DVD aus dem Box-Set der Staffeln 1 bis 3, das seit etwa Anfang April für knapp hundert Euro im Einzelhandel verkauft wird.

Durchprobiert habe ich alle Player-Programme, die ich kenne; von Okle über Ogle und Totem bis hin zu Xine/Gxine und Mplayer - VLC gibt es ja in "Etch" bereits seit Monaten nicht mehr - Totem mit Xine und Gstreamer als Backend. Was beim Abspielen passiert beschränkt sich auf die Wiedergabe eines dämlichen Anti-Piraterie-Werbespots, die man übrigens nicht überspringen kann, dann terminieren die genannten Player mit Ausnahme von Mplayer; keiner der Player spielt die Inhalte der DVD wie erwartet ab oder erlaubt einen Zugriff auf die Menüs; Mplayer spult ein "Making of" mit Off-Kommentar ab, erlaubt aber ebenfalls keinen Zugriff auf Menüs oder die normalen Episoden.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich unter "Etch" bereits eine ganze Menge DVDs mit Spielfilmen (Serien nur selten) angeschaut habe und bisher eigentlich noch nie ähnliche Probleme hatte, die ein Abspielen der Filme vollständig verhindert hätten. M.W. sind bei mir alle notwendigen Bibliotheken (libdvd*) aus den bekannten externen Repositories installiert, und - wie gesagt - normale Spielfilm-DVDs laufen tadellos. Die "Millennium"-DVD selbst dürfte auch in Ordnung sein, sie nudelt unter Windingens mit dem "InterVideo"-Player sauber ab.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ist das ein neuer amoklaufender Abspielschutz, den vielleicht ein anderer "Millennium"-Benutzer bestätigen könnte, oder eine zufällige Macke von "Etch", die vielleicht bald von alleine verschwindet? Gibt es irgendeinen Weg, diese ***eiß-DVD unter "Etch" abzuspielen? Oder muß ich jetzt ernsthaft darüber nachdenken, mir eine Windingens-Büchse extra zum DVD-Abspielen hinzustellen?

Danke,
-asb