Re: Wechsel v. 2.6.11-1-k7 -> 2.6.15+?

Sven Hartge wrote:

> Der Kernel hat so gut wie gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit
> von Userland-Applikationen, solange es um die CPU geht.

Ich dachte eigentlich schon dass das Prozess Scheduling ein wichtiger
Faktor ist. Immerhin wird dadurch bestimmt welches Programm wann rechnen
darf. Wahrscheinlich hat sich daran zwischen 2.6.11 und -16 nicht viel
geändert, aber zu 2.4.x habe ich subjektiv sehr große Unterschiede
bemerkt. Und auch Userspace Programme rufen doch Kernelfunktionen auf,
oder? Wenn die schneller werden profitieren doch sicher auch die
Userspace Programme davon.

> Die I/O-Geschwindigkeit kann sich natürlich drastisch unterscheiden.

Eigentlich ähnlich dem CPU Scheduling, oder? Hängt natürlich von der
Verwendung der Maschine ab welchen IO Scheduler man nimmt.

lg

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org