Re: Kompatibiltätsfrage

2006/5/20, Mathias Peters <eMPy@gmx.net>:
Hallo,

ich hab mir grad versucht, Debian Etch per Netz-Image auf nem neuen
Rechner zu installieren. Dabei stoße ich auf zwei Probleme.

1.)
Ich besitze ein Gigabyte GA-K8NMF-9 Board mit  Onboard-LAN. Bei der
Installation ist das kein Problem. Es werden zwei NICs erkannt und eth1
kann erfolgreich mit DHCP konfiguriert werden. Wenn die Installation
abgeschlossen ist und ich ohne CD boote, dann kann ich eth1 nicht
verwenden (unknown hardware).
Kennt jemand darauf eine Lösung?

Klingt nach nicht geladenem Modul für die Netzwerkschnittstelle(n).
Verwendest Du udev? Wenn nicht, dann probiere es doch mal damit.
Falls bereits installiert oder Du udev nicht verwenden willst, brauchte
man mal ein paar mehr Infos zu Hardware (lspci) und System.

2.)
Im Rechner sitzt eine ATI X1900XT von ASUS. Ich habe den XServer von
XOrg installiert und (nat.) lässt sich der XServer nicht starten(no
screens found).
Gibts denn schon einen XServer für die se GraKA?
Und wenn nein, wie muss ich den Vesa-Treiber konfigurieren?

Soweit ich weiß kommste bei ATI X1900 um dem propietären
ATI-Treiber nicht drumrum. Da ich proprietäre Module verabscheue,
kaufe ich mir meine Hardware immer nachdem was mit freien
Dingen schon geht. (ABer sowas ist ja Ansichtssache :-) )

Dirk