Kompatibiltätsfrage

Hallo,

ich hab mir grad versucht, Debian Etch per Netz-Image auf nem neuen Rechner zu installieren. Dabei stoße ich auf zwei Probleme.

1.)
Ich besitze ein Gigabyte GA-K8NMF-9 Board mit Onboard-LAN. Bei der Installation ist das kein Problem. Es werden zwei NICs erkannt und eth1 kann erfolgreich mit DHCP konfiguriert werden. Wenn die Installation abgeschlossen ist und ich ohne CD boote, dann kann ich eth1 nicht verwenden (unknown hardware).
Kennt jemand darauf eine Lösung?

2.)
Im Rechner sitzt eine ATI X1900XT von ASUS. Ich habe den XServer von XOrg installiert und (nat.) lässt sich der XServer nicht starten(no screens found).
Gibts denn schon einen XServer für die se GraKA?
Und wenn nein, wie muss ich den Vesa-Treiber konfigurieren?

Ich habe wie schon gesagt das Testing-Image für die AMD64-Architektur verwendet.
Danke fur Eure Hilfe.
MAthias