Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

On Fri, May 19, 2006 at 01:15:23AM +0200, Daniel Musketa wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte mich per SSH mit einem Server in einem LAN verbinden.
>
> Ich kann das LAN entweder über VPN erreichen oder den Server auf Port 22 »von
> außen« über einen NAT-Router mit Portforwarding.
>
> Verbinde ich mich über VPN, funktioniert alles normal, verbinde ich mich zur
> externen IP des Netzes, also über Portforwarding, klappt nur das *erste*
> Einloggen nach einer längeren Pause (ca. 1 h); bei jedem weiteren Login
> entsteht eine Pause von exakt 10 Sekunden.
>
> Dies gilt auch bei Verbindungen vom Server zu sich selbst, wenn er über den
> [...]
Hi, hast du evtl. noch einen eigenen DNS-Server?

Das Problem scheint zu sein, dass ssh beim login automatisch ein reverse-lookup
machen will, das aber nicht schafft / darf. Hat dein Rechner im LAN
eine Moeglichkeit DNS-Anfragen zu stellen? Und welche Namensraeume
nutzt du?

Gruss, Paul