Re: zahlreiche SSH-login-Versuche unterbinden

Also sprach Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> (Thu, 18
May 2006 13:09:44 +0200):
> Richard Mittendorfer schrieb:
[...]
> Einbruch in ein geschütztes System in D auf jeden Fall strafbar
> (Stichwort: Umgehung von Sicherheitsmassnahmen etc.).

Mir duenkt, von einem Fall in den USA gehoert zu haben, in dem der
cracker nicht verurteilt wurde, weil der Admin ein unglaublich dummes
Password (IIRC 2 Buchstaben) verwendet hat... Ist wohl Auslegungssache,
dass mit dem "Umgehen von Sicherheitsmassnahmen".

So ist ja AFAIK das "sich Einklinken in ein offenes WLAN" (das kann auch
ohne besonderes Zutun mit den Werkseinstellungen am Router gehen) nicht
strafbar. Zweifelsohne ist's aber das Mitbenuetzen des
Internetanschlusses (Der Provider erlaubt dies im Privathaushalt meist
nur einer Person bzw. einem Rechner) oder das Abrufen von Dateien (IIRC
auch, wenn diese zB. ungeschuetzt in einem Share liegen). Oder so
aehnlich...

Ungut ist aber vor allem, dass idR. du beweisen musst, dass du nicht's
Schlimmes getan hast. Das faellt dem "normalen" User nicht gerade
leicht. Ich administriere zB. einige Hotel-WLAN-Zugange. Dort hilft nur
alles mitloggen und einige Zeit behalten um den Betreiber das Hotels und
somit den Inhabers der Internetleitung nicht in evtl. Schwierigkeiten zu
bringen. Dabei befinde ich mich selber wahrscheinlich in einer Grauzone,
wenn's um die Privatspaehre/Dauer der Speicherung der Gaestedaten geht
(es wird ihnen allerdings klip und klar erklaert).

> Wäre mal interessant vielleicht äussert sich heise, die ct mal dazu?.
> Vielleicht mal anfragen für die "Rechtsrubrik" ...

Ich denke, da gibt's eine Vielzahl an Quellen im Internet. Hab' selber
aber noch nicht viel darin gelesen. Auch Buecher darueber sollen ja
(wenn auch oft kostenpflichtig) zugaenglich sein. ;-)

sl ritch