Re: failed to start x-server

On 17.05.06 13:33:09, Daniel wrote:
> hatte gerade ein laufendes System und wollte nur mal eben
> mit apt "libgtk2.0-0" installieren
> Nun ja das komplette System crashte und ich habe jetzt nicht mal die
> Möglichkeit mich unter meinem neuen kernel einzulogen.

Huch. Was hat der Kernel mit apt zu tun? Und wenn du gdm/gnome benutzt
wieso ist gtk2.0-0 nicht schon laengst installiert?

> Failed to start the Xserver It is likely that it is not set up correctly ...
>
> GDM Xserver not found: /usr/X11R6/bin/X :0 -audit 0 -auth /var/lib/gdm/
> Error: Command could not be executed!
> Please install the x server or correct GDM configuration and restart GDM

Gibts /usr/X11R6/bin/X ueberhaupt? Was fuer ein Debian hast du (Sarge,
Etch, Sid)?

> Ich wollte jetzt folgendes machen um das zu reparieren:
> 1. netzverbindung herstellen
> 2. aptitude update
> 3. aptitude install x-window-system x-windows-system-core
> 4. aptitude gnome-gdm

gnome-gdm gibts in Debian nicht. Aber ich verstehe nicht ganz warum dir
das helfen sollte, offensichtlich war das alles schon drauf also wird
aptitude da nichts machen.

Du solltest erstmal versuchen herauszufinden ob der Crash evtl. durch
einen Hardware-Fehler verursacht wurde (aufgrund des vmtl. fehlenden
X-Binaries wuerde ich mal auf Plattencrash tippen).

Andreas

--
Be free and open and breezy!  Enjoy!  Things won't get any better so
get used to it.