Re: Tool um Komponentenauslastung zu erzeugen?

Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> schrieb:

> Gibt es irgendwas in der Art:
>
> http://www.passmark.com/products/bit.htm
>
> also einen "Auslastungstest" etc. für Debian/Linux um evtl. defekte HW
> erkennen zu können?.
>
> memtest ist mir bekannt ...
> eine Live-CD wäre natürlich auch eine gute Option.

Es gibt spezielle Benchmark / Stresstest - Programme sogar als DEBs verpackt
-- etwa "crashme", "cpuburn", "stress" usw. (Suche mit "apt-cache --search stress"
ist da hilfreich.) Aber ein guter alter Allroundtest, der sich bei mir immer bewährt
hat, ist ein grosses Programm oder den Kernel zu übersetzen: Z.B. OpenOffice
und Kernel parallel zu kompilieren gibt dem Rechner herrlich zu beißen :_)

Dirk
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192