nach apt-get upgrade nicht mehr bootbar

Moin moin,

ich habe auf meinem Rechner debian testing installiert. Der bootloader ist
grub.
Nun habe ich ein apt-get upgrade gemacht und nach dem Wiedereinschalten des
Rechners läuft nichts mehr.

Der Rechner fährt hoch und hört damit auf mit der Meldung

Begin : Waiting for root file system

Dann dauert es etwas und es kommt die Meldung

ALERT : /dev/hda1 does nicht exist. Dropping to a shell.

Aber /dev/hda1 ist doch meine Festplatte am ersten Controller, warum sollte
die nicht mehr da sein ? Knoppix findet die doch auch.

Was kann/muß ich machen, um den Rechner wieder bootfähig zu machen ?

Danke für die Hilfe

Jan