Re: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

Moin,

* Roger Rehnelt wrote (2006-05-13 01:18):
>Auf zed greife ich mit Win-Workstations zu, die Ihre IP per DHCP erhalten
>(192.168.1.*).

Das spielt überhaupt keine Rolle.

>Wie muss denn so ein Zonenfile aussehen, damit ich o.g. Aufgabe
>bewerkstelligen kann?

Gänzlich ungetestet, aber versuch's mal so:
- - - Schnipp - - -
$TTL 8h

; Start of Authority
@ IN SOA zed.kundendomain.local. root.zed.kundendomain.local. (
   ;YYYYMMDDnn
    2006041903      ;   serial number
    5h              ;   check for updates after this period
    20m             ;   retry failed zone update after this period
    4w              ;   discard zone data after this period
    1h              ;   cache lifetime for negative answers
)

; Name Server
kundendomain.local.         IN      NS     zed.kundendomain.local.
zed.kundendomain.local.     IN      A       1.2.3.4

www                         IN      A       2.3.4.5
- - - Schnapp - - -

Das Ganze speicherst Du in 'kundendomain.zone' und trägst es als
'kundendomain.local' in die named.conf ein. Die Adressen müssen
natürlich auf dem Host konfiguriert sein.

Thorsten
We don't believe this to be a coincidence.
    - Jeremy S. Anderson