Re: Grafisches Werkzeug zum Erstellen von DVDs

Am 2006-05-10 13:01:45, schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Per commandline geht mit dvdauthor praktisch alles.

Ich weis...

...aber:

> Sowas such ich auch gerade.
> Aktuelle Tools findest Du auf http://www.debian-multimedia.org/,
> runterscrollen, damit Du die Anleitung für den /etc/apt/sources.list
> Eintrag findest.
>
> Was ich bis jetzt ausprobiert habe:
>   518  apt-get install dvdstyler

Von dem habe ich mir die Sourcen gezogen...
Den gibt es irgendwie für Sarge nicht.

>   520  apt-get install qdvdauthor

OK, den hatte ich schon gehabt...

>   526  apt-get install dvdwizard

Schau ich mir mal an...

>   528  apt-get install avidemux

Das habe ich schon länger im einsatz.

>   536  apt-get install kino

Noch nicht ausprobiert.

> avidemux ist IMHO ein gutes Schneideprogramm und leicht zu bedienen,
> kann aber anscheinend keine Menues erstellen.

Eben, es ist nur ein Schneidewerkzeug für "normale" Filme

> qdvdauthor sollte alles können, aber ich habe wegen der schlechten
> Usability dieses Paketes nichts zusammengebracht.

Als ich es mir installierte, dachte ich auch: "Allah, was ist denn das?"

Sieht so aus, als KANN es ALLES.

> Nero nehm ich an.

Auch, aber nicht nur...
Ich frage mich nur, warum es unter Windows mehr als 100 DVD-Tools gibt.

> Mein Problem ist etwas anders gelagert:
> Ich überspiele alte Videobänder, bevor diese den Magnetisierungstod
> sterben, auf DVD-RW mittels eines DVD-Recorders. Dann will ich sie

Gut, da ich keine Zeit dazu habe, kannste auch meine
rund 180-200 VHS Kassetten von 240 Minuten sichern.
Du schinst ja erfahrung damit zu haben.  ;-)

Das ist ne s...i. arbeit!

> natürlich zusammenschneiden und (Kapitel)-Menues erstellen. Kein Problem
> unter Nero. Aber vor dem Brennen will Nero immer transkodieren, obwohl
> das Videoformat (mpeg2) eh gleich bleibt. Das dauert dann auf einem
> Athlon XP2500 etwa so lange wie die Spielzeit des Videos. In einer
> früheren Version von Nero war das AFAIR schneller (ohne Transcode).
> Avidemux scheint auch transkodieren zu müssen.

Antw:   Wort mit S beginnend!

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi