AW: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

> Hallo,

Hallo! Und danke für die späte Antwort. Habe mich dann doch erst mal
hingelegt...

> Da stellt sich mir die erste Frage:
> Machst du auf dem Apache NameVirtualHost?

So war der Plan :)
(Wenn es da nicht noch was anderes gibt, aber ja, das habe ich gemeint.
Unterschiedliche lokale Domains für unterschiedliche Websiten.)

> Die prinzipielle Struktur der Zonenfiles hatten wir hier erst diese oder
> letzte Woche, da will ich mir das ersparen. Das Archiv ist sicher
> aussagekräfig genug.
>
> Aber die speziellen Einträge:
> Wenn du NameVirtualHost machst, z.B.:
> 192.168.1.2	A	zed.
> 192.168.1.2	CNAME	kundenserver1.
> 192.168.1.2	CNAME	kundenserver2.
> usw. (der reverse lookup sollte auf zed bleiben)

Super. Ist schon mal ein Ansatz. Und hinter dem Punkt kommt dann nichts
mehr? Kein "local"? Weil ich schnall das noch nicht so ganz mit den TLDs.
Zed muss doch dann auch etwas weiter oben noch eingetragen werden (SOA), da
stehen in einigen Configfiles immer zwei Namen :S

> BTW: Spricht eigentlich was dagegen, die verschiedenen Seiten einfach auf
> verschiedenen Ordnern abzulegen und das ganze VirtualHost zu vergessen?
> Wäre
> wesentlich einfacher. (OK, aber nicht so schön ;) )

Naja. Mich reizt es das mal "klein" selber auszuprobieren.
Bei einigen Projekten ist es blöd, diese in Unterverzeichnissen zu testen,
da die Struktur dann wieder angepasst werden muss (ich rede nicht von
einfachen HTML-Seiten). Momentan hab ich einen Apache mit MySQL auf meiner
Win WS installiert. Und jedes Mal, wenn ich kurz an einem anderen Projekt
arbeiten möchte, muss ich die Config ändern und das Ding neu starten.
Weiterhin kann ich nur von diesem Rechner aus daran arbeiten - der Sommer
kommt und mein Laptopakku ist voll :)

Gruß
Roger.