Re: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

Hallo Roger,

Am Sat, 13 May 2006 01:18:58 +0200 schrieb Roger Rehnelt:

> Folgende Aufgabe:
> Ich möchte hier lokal auf meinem Mini-Linux-Server ("zed", 192.168.1.2)
> einen Apache mit mehreren VHosts bauen, die Testwebseiten zum lokalen
> testen enthalten sollen.

Null Problemo. :-)

> Heißt: Draußen im Netz existieren Domains ala www.kundendomain.de, die ich
> für den Kunden gestalte. Bevor ich die fertige Seite dem Kunden zeige,
> möchte ich Sie lokal testen. Ich dachte ich installiere mir einen lokalen
> DNS (BIND9) der mir Adressen wie www.kundendomain.local auf den lokalen
> Apache verweist.

Vergiß bind9, dnsmasq reicht für Deine Zwecke. Läuft hier seit langer
Zeit Problemlos zusammen auf einer Maschine mit einem "offiziellen"
Nameserver parallel.

> Auf zed greife ich mit Win-Workstations zu, die Ihre IP per DHCP erhalten
> (192.168.1.*).

> Wie muss denn so ein Zonenfile aussehen, damit ich o.g. Aufgabe
> bewerkstelligen kann?

dnsmasq benötigt nur die /etc/hosts.
Meine Entwicklungsumgebung sieht es aus:

192.168.13.225   dev.kundendomain.de   devkunde
192.168.13.225   beta.kundendomain.de  betakunde
<offizielleIP>   www.kundendomain.de   livekunde
..... nächster vhost

HTH
Ralf