Re: jabberd und ssl support

hallo Claus,

 --- Ursprüngliche Nachricht ---
Datum: 11.05.2006 11:53
Von: Claus Malter <debian@sprayen.de>

> Danke Joerg,

Er

Paket

> [...]
> gesagt, jabberd lauscht nicht auf dem SSL Port (mit netstat und nmap)
> geprüft.
>
> Mein Vorgehen: Ich habe jabber und jabber-common mit apt-get
installiert
> und die Konfigurationsdateien angepasst. Eine Verbindung auf den
> Standardport 5222 funktioniert und ich kann meinen Nick registrieren.
> Nun habe ich in der Konfiguration die hinweise aufgenommen, dass man
nur
> IP Adressen bei der SSL-Konfiguration verwenden darf. So habe ich nun
> die jabber.xml angepasst und ein PEM-Zertifikat mit der IP als Common
Name.

habe zwar noch nie mit JAbber zu tun gehabt,
aber sind die entsprechenden Einträge in der /etc/services vorhanden?

---snip---
# Jabber Ports
jabc            5222/tcp  # Unencrypted jabber client-to-server
jabc-ssl        5223/tcp  # SSL encrypted jabber client-to-server
jabs2s          5269/tcp  # Jabber server-to-server
---snap---

hth
Reinhold