Re: Grafisches Werkzeug zum Erstellen von DVDs

Michelle Konzack writes:

> Bin gerade an der Abarbeitung einer ToDo liste für meine Kunden und
> würde gerne wissen, ob es unter Linux ein Programm gibt, mit dem man
> DVD's (mehrere Tonspuren, Untertitel, Menüs) erstellen kann.

Ohne zu wissen, ob die Nummer mit den 200MB-CDs (damit) klappt:
Grundsätzlich wäre das stabilste, ausgereifteste verfügbare
dvdauthor-Frontend wohl qdvdauthor. Und da dvdauthor sowohl Tonspuren
als auch Untertitel und Menüs ohnehin beherrscht, sollte das auch mit
qdvdauthor machbar sein. Allerdings habe ich persönlich es lange nicht
mehr benutzt, insofern weiß ich nicht, ob und wie bequem es machbar ist.

> Da problem ist, das meine Kunden solche tools unter Windows verwenden
> und nun angst haben, das sie mit berühmt berüchtigen *nix
> Befehlszeilen Werkzeugen arbeiten müssen...

Eine andere Frage ist die, ob qdvdauthor schon so weit ist, dass man
unbedarfte Nutzer damit allein arbeiten lassen möchte, da es natürlich
nur ein Frontend ist, welches mehrere Kommandozeilentools vereint. Und
wenn die mal nicht so laufen, wie es sein sollte ... ich erinnere mich
beispielsweise, dass man in qdvdauthor manuell den Aufruf von einem der
mjpegtools anpassen musste, damit die DVD korrekt erzeugt werden kann.

Gruß, Matthias