Re: Wie bekomm ich in der bash "autovervollständigung"?

Am Dienstag, den 09.05.2006, 17:06 +0200 schrieb Alexander Syring:

> Hab mal SuSE gehabt und da gabs ne ganz nette funktion in der bash und auch in
> sh usw. Hab nen kumpel gefragt auf Gentoo ist es wohl auch so und zwar
> wenn man in der bash eingegeben hat z.B.
>
> user@host:~$ ssh   und hat dann <Bildhoch> oder <Bildrunter> gedrückt
>
> hat er alle befehle die mit ssh anfingen durchgescrollt
> z.B.
>
> ssh <Bildhoch>
> ssh 10.0.0.1 <Bildhoch>
> ssh 10.0.0.2
> usw.
>
> Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können und jemand versteht was
> [...]

Nennt sich wohl History Completion. Unter Bash Completion verstehe ich
eher, das Vervollständigen von Befehlen (schau mal in
die /etc/bash.bashrc).

> Also wie bekomm ich das hin? In welcher datei befindet sich die Einstellung?

Wurde ja mittlerweile schon genannt. Noch ein Hinweis: man bash -> Und
da den Hauptabschnitt zu Readline suchen. Und dort findest du auch mehr
zu den Kommandos wie z.B. reverse-search-history und
forward-search-history.

MfG Daniel