Re: dd NFS problem

Am Sonntag, 7. Mai 2006 04:20 schrieb Michelle Konzack:

> mount -t nfs <server> /mnt/nfs -o
> rw,bg,hard,intr,tcp,vers=3,rsize=8192,wsize=8192
>
> wird von mir verwendet und habe keine probleme,
> mal so nebenbei 12 GByte zu transferieren.
>
> Funktioniert nur bei "tcp" und "vers=3"
                       ^^^ behaupte ich was anderes

> Greetings
>     Michelle Konzack
> [...]

Nicht wirklich weil ich lass meinen nfs jetzt auch Version 3 laufen muss keine
option vers=3 angeben und tcp brauch ich auch nicht. NFS ist doch gut und
schnell über udp warum soll ich dann tcp benutzen mit dem ganzen
zurückgeschicke von den ACKs.

UDP und TCP unterschied wird in einem Netzwerk mit Netzwerk-HUB (so nen altes
ding mit kollisionen und so)  deutlich. Denn UDP = bessere
übertragungsgeschw. weil weniger kollisionen. tcp die kollisionslampe am hub
will fast nicht mehr aus gehen = schlechtere geschw.

Grüße

Alex