dd NFS problem

Hi Liste
ich hab ein Problem mit dd und nfs und zwar hab ich auf meinem laptop meinen
desktoprechner per NFS in /mnt/opteron eingebunden. Nun möchte ich eine
Partition von dem laptop komplett mit dd kopieren und gebe dazu ein:

"dd if=/dev/hda4 of=/mnt/opteron/test.img"

so funktionier alles wunderbar bis die datei test.img genau 2GB groß ist und
auf dem laptop die meldung steht "die maximale dateigröße ist überschritten"

so jetzt hatte ich nfs im verdacht aber ich kann ohne probleme dvd-images hin
und her kopieren. Also sollte es dann an dd liegen doch das ist es auch nicht
denn ich hab dd if=/dev/zero of=/test.img" laufen lassen bis die platte voll
war und das waren mehr als 2GB.

Also wo liegt mein denkfehler oder was mache ich falsch?

Viele Grüße
Alex