Re: Update von Sarge nach Sid

http://www.debian.org/releases

> Backports kommen nicht in Frage. Das Problem dabei ist, das es eine Menge
> Software gibt die nicht mit veralteten Libraries klarkommt.

Veraltet? Kannst du mal Beispiele geben?

> Backports haben nur bei kritischen live-Systemen Sinn.

Noe, IMHO ueberall da wo man nicht die Zeit hat sich staendig um die
Probleme von testing/sid zu kuemmern oder einfach die Bandbreite fehlt
fuer sowas und trotzdem eine KDE3.5, ein aktueller Kernel oder sonstwas
"her soll".

> Ich benutze eine Menge Software die gar nicht im Paketsystem von Debian
> vorkommt, aus unterschiedlichen gründen. Und die zu kompilieren und
> einzusetzen ist mit den relativ alten Bibliotheken teilweise schwer.

Beispiele? Wirklich, nicht um zu meckern, sondern einfach nur
Interessehalber, gerne auch per PM.

> Wie ich das mache ist mir durchaus bewusst - danach habe ich auch nicht
> gefragt... wobei es bedingt sinnvoll ist einfach vorrauszusetzen, dass auf
> meiner derzeitigen Paketquelle automatisch neben stable auch testing bzw.
> unstable verfügbar ist.

Wieso ist das bedingt sinnvoll? IMHO ist es sehr sinnvoll die stable
Zeile nicht rauszunehmen sondern fuer das upgrade drin zu lassen. apt
vertraegt das nicht immer so gut wenn man ihm die Quelle fuer die
aktuellen Pakete "unter dem Hintern wegzieht".

> Und nur weil ich gerne aktuelle Software benutze muss
> ich noch nicht zuviel Freizeit haben.

Im Moment vllt. schon, weil eine ziemlich grosse Aenderung in testing
ansteht.

> Sagen wir mal meine Daten sind sicher und zur Not kann ich auch eine
> Weile mit Windows auskommen wenn was schiefläft.

Naja, die Frage ist ob du mehrere Wochen ohne dein System auskommen
kannst. Wenns ganz boese kommt kann es naemlichen durchaus 2 Wochen
dauern bis ein Fehler in testing gefixt ist.

Davon abgesehen braucht auch das regelmaessige Update seine Zeit...

> Tja... eigentlich war genau das aber meine Frage... bevor man blind was
> versucht ist es doch sinnvoll zu fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat
> eine Workstation derartig zu aktualisieren. Wenn Du sowas noch nicht gemacht
> hast - warum dann Dein Post?

Falsche Aussage, ich habe sowas schon mehr als 1x gemacht, aber das ist
halt schon ne Weile her. Bisher ging das bei mir immer problemlos (zu
verschiedenen Zeiten), aber nach der Xorg-Transition bin ich halt nicht
sicher _wie_ problemlos das im Moment ist. Insbesondere troepfelt das
wohl grad nach testing (die video-Treiber sind schon da, aber ein paar
Xorg 7.0 Pakete fehlen wohl noch), von daher...

Zugegebenermassen haette ich wohl deinen Post etwas genauer lesen
sollen, sorry - hatte gestern schon ein paar Bier im Kopf ;-)

Andreas

--
You will gain money by an immoral action.