Re: Reihenfolge Netzwerkinterfaces beim Booten

Peter Weiss wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier das Problem, dass sich die Reihenfolge der
> Netzwerkinterfaces (eth0, eth1,...) bei meinem
> Notebook immer mal wieder ändert. Das bringt mein mapscript für die
> Interfaces durcheinander.
>
> Im Netz habe ich etwas von /etc/sysconfig/network gefunden, scheint aber
> eher Suse-spezifisch zu sein.
>
> What's the Debian way?
>
> TIA -- Peter

(Ob es so gedacht ist, weiss ich nicht...)
Seitdem ich in /etc/udev/rules/ die Regel 030_ethernet.rules mit Inhalt
KERNEL="eth*", SYSFS{subsystem_vendor}="0x10b8", NAME="tulip"
habe, hat meine 2. Netzwerkkarte immer den richtigen Namen (Kernel
2.6.14 / derzeit unstable-testing)
(Eigentlich koennte man die Karte sicher "eindeutiger" identifizieren,
aber fuer mich langts allemal)
Analog kann man Webcam/Tv-Karten Benamsungen klaeren.

lg,

--
    ###
   #   #