Re: Reihenfolge Netzwerkinterfaces beim Booten

Dein "reply-to:" Header ist gesetzt.

Also sprach Peter Weiss <Peter.Weiss@consol.de> (Sat, 6 May 2006
14:27:05 +0200 (CEST)):
> Hallo,

Hi,

> ich habe hier das Problem, dass sich die Reihenfolge der
> Netzwerkinterfaces (eth0, eth1,...) bei meinem
> Notebook immer mal wieder ändert. Das bringt mein mapscript für die
> Interfaces durcheinander.

Dafuer gibt's einige Moeglichkeiten:

a) Du blacklistest die Kartentreiber in hotplug/udev
 (/etc/hotplug/blacklist bzw. /etc/modprobe.d/blacklist) und ladest sie
 in /etc/modules in gewuenschter Reihenfolge.
 ----- modules -----
 alias eth0 <treibername>
 alias eth1 <treibername>

b) ifrename
 Ifrename allow the user to decide what name a network interface will
 have. Ifrename can use a variety of selectors to specify how interface
 names match the network interfaces on the system, the most common
 selector is the interface MAC address.

c) nameif
 IIRC in Paket net-tools

d) Mit mapping in /etc/network/interfaces