Re: script/tool um einfach Daten von einem Medium (sd-card) zu kopieren/anzuschauen

Andreas Pakulat schrieb:
On 01.05.06 11:07:04, Matthias Haegele wrote:

Geht es dir nur darum die Medien automatisch einzubinden oder was?
Dafuer waere usbmount ein Kandidat. Allerdings soll Sarge's Gnome das
auch "out-of-the-box" mit hal+dbus koennen AFAIK (ich verwende kein
Gnome).

Geht eigentlich
su -c /pfad/zu/script nicht?.

Natuerlich geht das, also sofern deine Freundin das root-PW kennt. Du
koenntest auch, damits noch einfacher wird, sudo installieren und ihrem
User erlauben /pfad/zu/script ueber sudo auszufuehren.

Erstmal danke für Eure Tipps,

habe hal mal installiert, das nimmt die libdbus mit, das scheint zu reichen?, sprich es gibt das "heiss ersehnte Icon auf dem Desktop".

Die Anleitung mit udev hat bei mir bis jetzt nicht hingehauen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür, fehlen wahrscheinlich noch die basics.

Habs jetzt mittels sudo gemacht, jetzt muss sie halt 3 "Befehle" benutzen, sudo /script und mount/umount, dass kriegt sie jetzt hin (nachdem ichs aufgeschrieben hab), nun ist vorläufig mal Ruhe ...

unten habe ich mein script mal angehängt, comments welcome vielleicht mache ich das zu umständlich ...

Ganz blöd:
Evtl. müsste ich auch nur einfach die Rechte fürs mounten anders setzen, bzw. muss man das am Device machen?.

mounten darf nur root, ausser man hat einen fstab-Eintrag mit der
user-Option (oder users, wenn jeder User umounten koennen soll). Bzgl.
Lese/Schreibrechten der Datei kommts auf das Dateisystem an, bei
unixoiden (also solchen die Unix-Rechtevergabe verstehen) funktioniert
das ganz normal mit chmod nach dem mounten. Fuer FS wie vfat gibts
entsprechende Mountoptionen (uid,gid,umask; man mount sagt dir mehr) um
die Rechte der Dateien festzulegen, so kannst du einer bestimmten
User-Gruppe den Zugriff auf solche Medien erlauben und musst nur alle
User zu dieser Gruppe hinzufuegen. Ich hab das hier mit der Gruppe
"usbstorage" realisiert.

Andreas

MH

Anm.:
Es gibt 2 user, shared ist das Verzeichnis auf das beide Zugriff haben ...

victim@sarge:~$ cat /home/shared/digi.sh
#/bin/sh
echo
echo Mounten der SD-Speicherkarte schreibgeschützt, kein löschen möglich!.
echo mount nach /media/sdcard
mount
mount -r -t vfat /dev/sda1      /media/sdcard/
echo
echo Kopieren Daten von SD-Card nach /home/shared/bilder/private
echo vorhandene Dateien werden falls Quelle neuer mit Backup=nummeriert
echo ueberschrieben!.

cp -vu -R --backup=numbered --strip-trailing-slashes /media/sdcard/* /home/shared/bilder/private/
echo Komplettes Verzeichnis /home/shared rekursiv beschreibbar für user und grupecho pe shared machen.
chown -R -v victim:shared /home/shared/*
chmod -R -v 770 /home/shared/*

pause
echo Auflisten Verzeichnis /home/shared/bilder/private datumssortiert
ls -lAtRrh /home/shared/bilder/private/
echo Sind ganz unten Dateien mit der aktuellen Zeit,Datum  aufgelistet?
echo .jpg = Bilder .avi=Filme
umount /media/sdcard