Re: script/tool um einfach Daten von einem Medium (sd-card) zu kopieren/anzuschauen

On 01.05.06 11:07:04, Matthias Haegele wrote:

> Es ist egal ob es ein script oder was grafisches ist, solange es nicht
> "schwierig zu bedienen ist" ..., sowas wie mount/umount etc, wird nicht
> funktionieren, hatte mir schon was geschrieben, habe aber noch das Problem dass
> ich das Script als Root ausführen müsste,

Geht es dir nur darum die Medien automatisch einzubinden oder was?
Dafuer waere usbmount ein Kandidat. Allerdings soll Sarge's Gnome das
auch "out-of-the-box" mit hal+dbus koennen AFAIK (ich verwende kein
Gnome).

> Geht eigentlich
> su -c /pfad/zu/script nicht?.

Natuerlich geht das, also sofern deine Freundin das root-PW kennt. Du
koenntest auch, damits noch einfacher wird, sudo installieren und ihrem
User erlauben /pfad/zu/script ueber sudo auszufuehren.

> Ganz blöd:
> Evtl. müsste ich auch nur einfach die Rechte fürs mounten anders setzen, bzw.
> muss man das am Device machen?.

mounten darf nur root, ausser man hat einen fstab-Eintrag mit der
user-Option (oder users, wenn jeder User umounten koennen soll). Bzgl.
Lese/Schreibrechten der Datei kommts auf das Dateisystem an, bei
unixoiden (also solchen die Unix-Rechtevergabe verstehen) funktioniert
das ganz normal mit chmod nach dem mounten. Fuer FS wie vfat gibts
entsprechende Mountoptionen (uid,gid,umask; man mount sagt dir mehr) um
die Rechte der Dateien festzulegen, so kannst du einer bestimmten
User-Gruppe den Zugriff auf solche Medien erlauben und musst nur alle
User zu dieser Gruppe hinzufuegen. Ich hab das hier mit der Gruppe
"usbstorage" realisiert.

Andreas

--
Caution: breathing may be hazardous to your health.