RE: [SOLVED] gutenprint 5.0 und Debian Sarge

--- Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de> schrieb:

> ich benutze einen Epson Stylus C66 Drucker und
> Debian
> Sarge. Das Dumme ist nur, gimp-print 4.2.7
> unterstützt
> den C66 leider noch nicht. Laut den release notes
> auf
> http://gimp-print.sourceforge.net/ wird dieser ab
> dem
> (jetzt umbenannten) gutenprint 5.0 unterstützt.

Hallo an alle,

ich bin selbst erstaunt, aber ich habe es tatsächlich
geschafft, gutenprint 5.0 und meinen Epson Stylus C66
zum Laufen zu kriegen. :-)
Falls irgendein Anfänger ähnliche Probleme hat und
dies liest, hier eine kurze Zusammenfassung, wie ich
es gemacht habe. Natürlich gibt's keine Garantie, dass
es so klappt, insbesondere könnte ich inzwischen
irgendeinen Schritt vergessen haben. Da ich selbst
ziemlich ungeübt bin, kann es sein, dass man sich
durch dieses Vorgehen irgendwelche versteckten Fehler
einhandelt. Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall
ist.
Die folgende Beschreibung gilt für Debian Sarge.
Vorausgesetzt wird, dass über Debian's normales
Paketmanagement ein lauffähiges CUPS-System
installiert worden ist. Prinzipiell gilt, dass es
immer eine gute Idee ist, den Drucker für die
Installations- und Konfigurationsvorgänge
eingeschaltet zu lassen. Ich hatte dies zum Teil nicht
gemacht, und habe deswegen unnötig lange gebraucht.
Von http://gimp-print.sourceforge.net/ ist der
aktuelle Quellcode herunterzuladen, die von mir
benutzte Datei ist: gutenprint-5.0.0-rc2.tar.bz2.
Diese dann irgendwo entpacken; dies kann z.B. das
home-Verzeichnis sein.
Jetzt hält man sich an die gutenprint README-Datei:
Bevor man an die Installation geht, muss man
CUPS-Developer-Bibliotheken installieren. Diese heißen
unter Debian libcupsys2-dev und libcupsimage2-dev.
Wenn man das über aptitude macht, sind beide unter
lib-devel zu finden.
Nun als root im entpackten gutenprint-Verzeichnis
eingeben:
./configure --with-cups
make
make install
cups-genppdupdate.5.0

Die letzte Zeile soll laut README so lauten:
/etc/init.d/cups restart
aber weder diese noch die aufgeührten Alternativen zum
Neustart von CUPS funktionierten bei mir. Ich habe
also, als alter Windows-Profi, das ganze System neu
gestartet. ;-) Auch dabei ist es eine gute Idee den
Drucker eingeschaltet zu lassen. Jetzt noch den
Drucker konfigurieren, den nun hoffentlich vorhandenen
passenden Treiber auswählen, und der Drucker sollte
laufen...

Def