Re: Merkwuerdiges gtk2 Performanceproblem

On 06.05.06 00:50:35, Richard Mittendorfer wrote:
> Starte ich eine gtk2 Anwendung, Bsp. gtkcookie, ist erstmal alles ok. Im
> (am Workspace nebenan) geoeffnetes aterm flitzen die Zeilen bei einem
> langen ls -l flott ueber den Terminal. Oeffne ich nun im gtkcookie ein
> kleines (4,4k) cookie.txt bauen sich quaelend langsam (~1Sec/Zeile) die
> Zeilen auf. 100% Load auf dem P266mmx. Auf einem 866MHz mit (wesentlich
> mehr, aber ansich) gleichen Paketen (Etch) gibt's das Problem scheinbar
> nicht -- hole ich aber das gtkcookie remote auf den 266er: wieder
> gleiches Problem (wird wohl lokal gerendert).

Also  zu dem "rueberholen": Ich nehme mal an per X11 Forwarding? Dann
wird das Programm immernoch auf dem entfernten Rechner ausgefuehrt.

Was das Problem an sich angeht: Tritt das auch bei kleinen
Cookie-Dateien auf (so 10 Cookies)? Tritt das bei allen gtk2 Programmen
auf? Ist der Rechner u.U. einfach ueberfordert mit gtk2 (RAM?)?

> ! Mit dem Oeffnen der Datei/Aufbau der Zeilen faengt auch der aterm zu
> spinnen an. Das frueher schnelle ls -l wuergt sich ueber den Bildschirm.
> Das Alles bleibt auch nach beendigen der gtk2-Anwendung bestehen. Selbes
> mit gftp und anderen gtk2-Apps.

Hmm, also das hoert sich _sehr_ merkwuerdig an. Schonmal geschaut was da
so viel Leistung "verbraet" (mit top)?  Auch bzgl. Speicherverbrauch.

Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle:

a) mit valgrind mal die gtk2-Apps beobachten was die so
Speicher-Technisch und CPU-Technisch so treiben

b) mal ne GTK-Liste suchen und da nachfragen

Andreas

--
You're currently going through a difficult transition period called "Life."