Merkwuerdiges gtk2 Performanceproblem

Hi Leute!

Leider noch nicht solved und aergert mich noch immer:

Starte ich eine gtk2 Anwendung, Bsp. gtkcookie, ist erstmal alles ok. Im
(am Workspace nebenan) geoeffnetes aterm flitzen die Zeilen bei einem
langen ls -l flott ueber den Terminal. Oeffne ich nun im gtkcookie ein
kleines (4,4k) cookie.txt bauen sich quaelend langsam (~1Sec/Zeile) die
Zeilen auf. 100% Load auf dem P266mmx. Auf einem 866MHz mit (wesentlich
mehr, aber ansich) gleichen Paketen (Etch) gibt's das Problem scheinbar
nicht -- hole ich aber das gtkcookie remote auf den 266er: wieder
gleiches Problem (wird wohl lokal gerendert).

! Mit dem Oeffnen der Datei/Aufbau der Zeilen faengt auch der aterm zu
spinnen an. Das frueher schnelle ls -l wuergt sich ueber den Bildschirm.
Das Alles bleibt auch nach beendigen der gtk2-Anwendung bestehen. Selbes
mit gftp und anderen gtk2-Apps.

Ist gtk2 derart leistungshungrig oder stimmt mit xorg was nicht oder ...
Mir kommt ja stark vor, dass da was an X kaputt ist. Ich hab mal
zahlreiche lib's reinstalliert, verschieden Optionen des XServers
probiert, keine Besserung.

Schoenen Dank fuer eure Ideen, meine sind mir leider laengst
ausgegangen. Oder gibt's eine Alternative, zB. gtk2 Anwendungen als
gtk(1) laufen zu lassen?

sl ritch