Re: GeForce ePCI und XFree86 bei debian 3.1r2

On 03.05.06 10:05:33, Stefan Helmig wrote:
> ich habe eine GeForce 6800 als ePCI Version
> leider bekomme ich Probleme wenn ich den
> Standardtreiber "nv" benutze. Dieser zeigt mir als
> unterstuetzte Karte auch die GeForce (Treiberauswahl
> bei xf86config ist 349)  an. Dennoch geht es nicht und
> ich bekomme die Meldung: "no screens found"... genauer:

Da fehlt aber noch was, da gibts bestimmt noch mehr Fehlermeldungen.

> Anmerkung 1:
> Ich hatte mal die Treiber von nVidia erfolgreich bei debian 3.1r1a
> installiert, moechte aber nun um das kompilieren eines neuen kernels
> herumkommen. Hat dieses Problem jemand loesen koennen und
> eine passende alternative zu den Einstellungen des "nv" mit xf86config
> gefunden?

Ich glaube kaum das du mit nv aus XFree86 diese recht neue GeForce
betreiben koennen wirst. Der nv-Treiber unterstuetzt nur bis GeForce
FX/Quadro FX, bzw. ist die hoechste Chip-Revision NV45.

> Ich habe so das Gefuehl das XFree komplett bei ePCI
> streikt... ist dem so und wenn ja was kann ich tun damit
> mir bei der Installtaion der nVidia Treiber nicht gemeldet
> wird das keine pre-compiled kernels vorhanden seinen
> und die ganzen Probleme mit dem kompilieren und
> den Moduln anfangen... etc. ???

Wie installierst du die? IIRC bietet www.backports.org Backports der
Pakete an fuer Sarge, musst dir dann nur noch nen aktuellen Kernel
besorgen (auch von dort?). Die haben fuer ihren 2.6er Kernel sogar
fertige Modul-Pakete sehe ich grade.

> Anerkung 2.
> Xorg hatte bei einer Testinstallation von "edge" (amd64)
> keinerlei Probleme...

Also man nv schliesst die 6800 auch unter Sid nicht ein, da ist die
Karte bestimmt mit Vesa-Treiber gelaufen.

Andreas

--
You are a fluke of the universe; you have no right to be here.