Re: Gateway über ppp routen

Michael Dominok schrieb:
> Am Dienstag, den 02.05.2006, 17:46 +0200 schrieb Markus Schulz:
[...]
> Äh, ja sorry. Das mit dem selben lokalen Subnetz ist ein testing-Überbleibsel...
> Wenn's klappt sollen natürlich beide in verschiedenen Netzen hängen.

> An Rechner A  (irgendwo per ppp im Internet) hängt die Kamera per Crossoverkabel an lokaler Netzwerkkarte.
> Auf deren Webfrontend möchte ich nun von Rechner B (irgendwo im Internet (hinter Router/Proxy/...)) aus zugreifen.
> IP-Adresse von As ppp ist B bekannt und umgekehrt auch die von Bs Router
> bei A.

ah, jetzt verstehe ich.
Aber das funktioniert so nicht. Du versuchst über das Internet mit
deinen  lokalen IP Adressen Pakete an deinen zweiten Rechner zu leiten.
Das ist so erstmal nicht erlaubt, da die Router die das vermitteln ja
nicht mehr wissen wohin das Paket geleitet werden muss. Dein Versuch als
Gateway die Public-IP des gegenüberliegenden Rechners zu verwenden, geht
natürlich auch nicht. Ein Gateway muss immer direkt (ohne IP
Zwischenstation) erreichbar sein, sonst kann es ja nicht mehr als
Gateway dienen.

Die Lösung für dein Problem wäre z.B. ein VPN Tunnel zwischen diesen
beiden Rechnern. Dann kannst du bequem von einem lokalen Netz direkt auf
das andere zugreifen.

Falls es nur um das Webfrontend geht, kannst du auch ein DNAT (Port
Forwarding) auf dem Rechner A zur Kamera machen. Dann wäre die Kamera
direkt über die Public IP des Rechners A verfügbar (Public-IP von A mit
Port 80 z.B.), da alle Anfragen mittels DNAT direkt an die Kamera IP
weitergeleitet werden.

Könnte auf Rechner A z.B. so aussehen:
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp+ -p tcp -m tcp --dport 80 -j DNAT
--to-destination <CAMERA-IP>

Wichtig ist das in der Filter Chain auch in FORWARD die Pakete an die
Kamera erlaubt werden oder die Policy alle Pakete zuläßt.

MfG
Markus Schulz