Re: Gateway über ppp routen

Am Dienstag, den 02.05.2006, 17:46 +0200 schrieb Markus Schulz:

> versteh ich das richtig, das du auf Rechner B die Route
>
> route add 10.0.0.21 gw aaa.bbb.ccc.ddd
>
> versuchst einzurichten?
Jep.

> Das geht so natürlich nicht, weil er ja garnicht weiss wie er an das
> Gateway (aaa.bbb.ccc.ddd) herankommen soll. Daher kann er auch nicht die
> 10.0.0.21 erreichen.

aaa.bbb.ccc.ddd wird A vom ppp bzw. dem ISP zugewiesen. Ist 'ne frei
zugängliche IP und kann auch, z.B. im Browser, aufgerufen werden.
Ist halt im default mit drin.
Die route mit "route add aaa.bbb.ccc.ddd gw 192.168.0.1" nochmal
händisch nachzutragen führte dazu das B gar nichts mehr fand...

> Warum willst du überhaupt vom Rechner B, der ja anscheinend im gleichen
> lokalen Subnetz wie Rechner A hängt, über das externe Internet Device
> von Rechner A auf die Kamera zugreifen?
Äh, ja sorry. Das mit dem selben lokalen Subnetz ist ein testing-Überbleibsel...
Wenn's klappt sollen natürlich beide in verschiedenen Netzen hängen.

> Bitte etwas mehr Input was letztendlich das Ziel sein soll.
An Rechner A  (irgendwo per ppp im Internet) hängt die Kamera per Crossoverkabel an lokaler Netzwerkkarte.
Auf deren Webfrontend möchte ich nun von Rechner B (irgendwo im Internet (hinter Router/Proxy/...)) aus zugreifen.
IP-Adresse von As ppp ist B bekannt und umgekehrt auch die von Bs Router
bei A.

Hab's auch schon mit dem Apachen und rewrite/proxy auf A versucht. Hat
leider auch nicht geklappt.

Cheers

Michael