Re: Dial-up-Internet Problem

Detlef Niehof wrote:
> ich kann mich zwar ins Internet per Analog-Modem
> einwählen (pon verbindung) und anfangen, Webseiten
> aufzurufen, aber nach zwei bis drei aufgerufenen
> Seiten gibt es folgendes Problem: Der Webbrowser
> fordert die betreffende Seite an, bekommt aber
> offenbar keine Antwort (d.h. die Seite wird nicht
> angezeigt). Etwa eine halbe Minute später wird die
> Verbindung automatisch getrennt. Am Dial-Up-Zugang
> dürfte es nicht liegen, da es unter Windows keine
> Probleme gibt. Wie kann ich die Ursache herausfinden?

Ich hatte das gleiche Phänomen auch mal. Bei mir war es ein LCP-Echo der
regelmäßig von meinem pppd an den Provider geschickt und von ihm nicht
beantwortet wurde. Nach genau 2 Minuten hat der pppd dann immer die
Verbindung gekappt weil er sie abgebrochen glaubte.
Schau Dir mal unter /etc/ppp/options die Einträge lcp-echo-interval und
lcp-echo-failure an. Vermutlich steht erster auf 30 (Sekunden) und
zweiter auf 4 (Fehlversuche bis zum Abbruch). So ergeben sich die 2
Minuten. Ich habe diese Einträge damals bei mir auskommentiert. Danach
klappte die Modemeinwahl dauerhaft und ohne Probleme bei diesem Provider.

--
Ulf Leichsenring
ulf@leichsenring.net